Wahre Liebe

“Liebe ist …” 7 Dinge, die wahre Liebe ausmachen:

1. Wahre Liebe rechnet nicht gegen
Wer wirklich liebt, der rechnet nicht gegen. Er achtet nicht darauf, was er von seinem Partner in einer Beziehung erhält und was er selbst investiert. Es ist ihm egal, weil es ihm wichtiger ist, dass der andere glücklich ist. Wichtiger sogar als sein eigenes Glück.

2. Wahre Liebe erwartet nichts
Es gibt Menschen, die von ihrem Partner erwarten, dass er für ihr Glück, ihre gute Laune und ihr Leben verantwortlich ist. Und die ihrem Partner auch das Gefühl geben, dass er für ihr Wohl verantwortlich ist. Aber wahre Liebe setzt den Partner nicht derart unter Druck.

3. Wahre Liebe will den anderen nicht verändern
Wer wirklich liebt, der akzeptiert den anderen so wie er ist. Mit all seinen Macken und Besonderheiten. Auch wenn die eigene Erwartungshaltung vielleicht in dem einen oder anderen Punkt vom Partner abweicht, so lässt man ihn doch so sein, wie er ist, statt ihn verbiegen zu wollen. Man liebt ihn so wie er ist und nicht ein Idealbild, das man von ihm hat und dem er gar nicht wirklich entspricht.

4. Wahre Liebe gibt Freiheit
Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, dass Eifersucht zwangsläufig dazu gehört, wenn man jemanden liebt. Aber das ist totaler Quatsch. Eifersucht hat viel mit unseren eigenen Ängsten zu tun und mit Besitzansprüchen.
Was daran ist Liebe? Wer wirklich liebt, lässt sein geliebtes Gegenüber frei sein, das zu tun, was ihm wichtig erscheint. Schließlich kann einen Menschen niemals besitzen – auch nicht, weil man ihn liebt.

5. Wahre Liebe ist aufmerksam
Wer wirklich liebt, sieht sein Gegenüber nicht als selbstverständlich an. Vielmehr beachtet man seinen Partner und ist aufmerksam, man hört zu und nimmt Anteil – auch noch nach Jahren.. Zugegeben: Das fällt nicht immer leicht, denn das Ungeheuer “Routine” ist allgegenwärtig.

6. Wahre Liebe bedeutet Respekt
Klar sollte man jedem Menschen mit Respekt begegnen. Leider tun wir das nicht immer – und zwar auch dem Menschen gegenüber, der uns am nächsten ist. Fehlender Respekt in einer Beziehung bedeutet: sich voreinander gehen lassen, den anderen als gegeben hinnehmen, ihn im Affekt böse anzugehen oder unfair zu kritisieren.
Liebende sollten sich auf Augenhöhe begegnen, beide sollten auf ihre Weise gleich stark sein in der Beziehung. Wird einer von beiden ständig unfair behandelt, wird er früher oder später die Flucht ergreifen. Ohne Respekt geht es nicht in der Liebe.

7. Wahre Liebe heißt auch nachgeben
Wer jemanden wirklich liebt, der verzichtet auch ab und an auf Dinge, die ihm wichtig sind. Wir reden hier nicht davon, dass er sich verbiegen und sich selbst verleugnen soll. Sondern davon, dass man bereit ist, auch mal Verzicht zu üben, wenn es dem anderen hilft.
Sei es, dass wir ihm zuliebe in sein Traumland fahren, ihm zuliebe Weihnachten mit seinen kranken Eltern verbringen statt im Skiurlaub oder dass wir ihm zuliebe zuhause bleiben, statt auszugehen, einfach nur, weil er jemanden zum Reden braucht. Wahre Liebe ist nicht egozentrisch, sondern großzügig.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.