Abstand

Das Leben hält für uns immer wieder die unterschiedlichsten Überraschungen bereit. Manchmal im privaten Umfeld, manchmal bei der Arbeit. Diese Ereignisse oder Veränderungen müssen dann auf die eine oder andere Art von uns verarbeitet werden. Das müssen nicht immer nur negative Dinge sein. Auch die positiven können unser Leben beeinflussen oder gar durcheinander bringen.
Schon der normale Alltag, der Haushalt, die Familie (falls vorhanden), Freundschaften, Hobbys und natürlich die Arbeit müssen von uns geplant, und durchdacht werden. Den ganzen Tag arbeiten wir unsere Termine ab, überlegen, was kommt als nächstes. Kommen dann außergewöhnliche, ungeplante Dinge hinzu, arbeitet unser Geist auf Hochtouren.
Da ist es normal, dass wir abends, wenn wir Feierabend machen, abschalten wollen. Wir wollen den Alltag hinter uns lassen und für eine gewisse Zeit einfach nur das Leben genießen. Das kann man auf die verschiedensten Arten machen. Manche stürzen sich in das eine oder andere Hobby, bei dem sie sich fallen lassen können und an nichts mehr denken müssen. Andere lesen und wieder andere schauen sich etwas an und lassen sich berieseln. Aber auf welche Art auch immer, es ist wichtig, dass der Geist auf andere Gedanken kommt und sich das tägliche Chaos im Kopf wieder glätten und ordnen kann.
Jeder kennt das Problem, dass er sich unbedingt an etwas erinnern will, sei es ein Name, eine Telefonnummer oder etwas anderes, aber es will ihm partout nicht einfallen. Erst später, wenn man dann schon längst nicht mehr an dieses Thema denkt, fällt es einem ein. Man denkt plötzlich wieder an genau den Namen, an die Telefonnummer, die man vorher so verkrampft gesucht hat. Aber das ist kein Zufall. Der Geist arbeitet auch im Hintergrund weiter, nur eben nicht verkrampft.
In vielen Dingen im Leben ist es wichtig, nach einer gewissen Zeit Abstand zum Thema zu bekommen, damit unser Geist die Geschehnisse, die aufgestauten Dinge im Kopf auch abarbeiten kann. Natürlich kann man sich dann auch wieder dem Thema nähern und darin arbeiten.
Abstand ist allgemein wichtig. Aus einer gewissen Entfernung hat man oft einen besseren Überblick auf die Gesamtsituation. Oft hilft es auch, einen Außenstehenden hinzuzuholen, der unvoreingenommen an die Sache ran geht. Befindet man sich zu lange direkt in einer Situation, wird man blind für andere Sichtweisen. Manchmal hilft auch das bekannte „wir schlafen mal darüber“. Denn am nächsten Tag sind die Gedanken wieder freier und geordnet und man kann mit neuen Ideen an die Sache rangehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.