Beziehungsprobleme und danach ?

I.) Erkennung

  1. Es gibt hier etwas , das mir nicht gefällt.
  2. Ich muss mit meinem Partner darüber reden und nicht warten , bis er/sie damit ankommt.
  3. Wollen wir das Problem lösen, oder erst einmal eine Weile streiten und rumschreien?
  4. Lieben wir uns eigentlich noch?

- – -

II.) Problemhinterfragung :

  1. Ist das Problem überhaupt ein Problem, oder eher eine Nichtigkeit?
  2. Wie ist das Problem überhaupt entstanden?
  3. Hat irgend jemand Schuld, oder war es nur ein Missverständnis?
  4. Kann es sein, dass wir alle schon einmal Fehler gemacht haben?
  5. Lieben wir uns eigentlich noch?

- – -

III.) Problemlösung :

  1. Problemlösung hat nichts (!!!) mit Schuldzuweisung zu tun, sondern mit dem Versuch, bessere Wege zu finden.
  2. Was kann ich selbst zur Lösung beitragen?
  3. Was gibt es in diesem speziellen Problemfall für Alternativen?
  4. Gibt es bei diesen Alternativen eine, mit der beide Partner zufrieden sein können?
  5. Nein ? Gibt es eine, mit der der Eine zufrieden ist und der Andere leben kann?
  6. Immer noch nicht? Dann wählen wir eben das geringste Übel!
  7. Lieben wir uns eigentlich noch?

- – -

IV.) Voraussetzungen :

  1. Jeder muss in einer Beziehung, und noch wichtiger in einer Familie, bereit sein, Kompromisse einzugehen.
  2. Jeder muss sich in einer Beziehung bemühen und gleichzeitig die Bemühungen des anderen respektieren.
  3. Jeder hat auch ein eigenes Leben, eigene Wünsche und Hobbies, für die man ein wenig Zeit und Freiraum braucht.
  4. Lieben wir uns eigentlich noch?

- – -

V.) Tips am Rande

  1. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft / kleine Aufmerksamkeiten die Liebe!!!
  2. Ein Kind ist sehr wichtig. Man hat eine grosse Verantwortung. Es lernt von uns. Es sieht zu uns auf. Aber das Leben dreht sich nicht nur noch um das Kind.
  3. Man darf in einer Familie nicht nur Vater und Mutter sein, man muss auch geliebter Mann und geliebte Frau bleiben.
  4. Zeit für Zweisamkeiten nutzen.
  5. Habt Spass am Leben!
  6. Niemals aufgeben!!!

. . . eigene Gedanken und Erfahrungen von Jürgen und Nicole

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.